Reisenauer, Eveline et al. (2017) Juego de rol: Familias transnatcionales. In: Center for InterAmerican Studies (CIAS) an der Universität Bielefeld (Hrsg.) Procesos migratorios en América Latina. Unterrichtsbausteine für den Themenbereich Migration in den Amerikas für den Spanischunterricht. Unterrichtsmaterialienreihe Wissen um globale Verflechtungen. Band 2. Bielefeld: kipu-Verlag, S. 63–65 und Zusatzmaterialien M 4.12.-4.19.
Das Rollenspiel wurde im Rahmen meines MA-Seminars “Transnationalität in persönlichen Beziehungen” im Sommersemester 2014 an der Universität Bielefeld entwickelt. Mein herzlicher Dank gilt dem engagierten Mitwirken von folgenden Studierenden: Lili Nebieridze, Pedro Velásquez Nube, Jackson H. Rodríguez Paredes, Lisa Pollmann, Verena Schulz, Annette Trümper, Silke Williams und Yangze Yuan. Zudem danke ich Nicole Schwabe für den Anstoß zur Erstellung des Rollenspiels und dessen Begleitung, sowie Rosa Isabel Castillo Macias für die spanische Übersetzung.
Auch wenn das Rollenspiel für den Spanischunterricht der Oberstufe entwickelt wurde, ist es ebenso in anderen Kontexten einsetzbar. Ich selbst habe es im Wintersemester 2014/2015 für mein BA-Semnar “Einführung in die Migrationssoziologie” an der Universität Bielefeld genutzt. Die deutsche Version des Rollenspiels ist in den Zusatzmaterialien (M 4.19.) enthalten.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.